Bestseller-Autor Peter Wohlleben live zu "Das geheime Leben der Bäume", 29.1.2020

Bestseller-Autor Peter Wohlleben besucht das CINEWORLD Mainfrankenpark zu seiner Doku „Das geheime Leben der Bäume“

Wie schafft es ein Buch über Bäume, die Menschen so in den Bann zu ziehen? Vielleicht deswegen, weil es dem Förster Peter Wohlleben gelingt, anschaulich wie kein anderer in „Das geheime Leben der Bäume“ über den deutschen Wald zu schreiben.

Der Bestseller-Autor Peter Wohlleben ist am Mittwoch, 29. Januar, nach der 20.15 Uhr-Vorstellung von „Das geheime Leben der Bäume“ live zu Gast im CINEWORLD Mainfrankenpark. Er beantwortet Publikumsfragen und hat eine Botschaft dabei: „Wenn es den Bäumen gut geht, werden auch die Menschen überleben“.

Unter der Regie von Jörg Adolph („Elternschule“) und begleitet von einmaligen Naturaufnahmen von Jan Haft („Das grüne Wunder“) kommt der Bestseller nun ins Kino. Die fesselnde Dokumentation gibt einen faszinierenden Einblick in das komplexe Zusammenleben der Bäume und folgt gleichzeitig Peter Wohlleben dabei, wie er auch außerhalb der Landesgrenzen für ein neues Verständnis für den Wald wirbt. Auf diese Weise entsteht ein ebenso intimes wie humorvolles Porträt.

Inhalt „Das geheime Leben der Bäume“
Als Peter Wohlleben 2015 sein Buch „Das geheime Leben der Bäume“ veröffentlicht, stürmt er damit über Nacht alle Bestsellerlisten: Wie der Förster aus der Gemeinde Wershofen hat noch niemand über den deutschen Wald geschrieben. Auf unterhaltsame und erhellende Weise erzählt Wohlleben von der Solidarität und dem Zusammenhalt der Bäume und trifft damit bei seiner stetig wachsenden Lesergemeinde einen Nerv: In Waldführungen und Lesungen bringt er den Menschen diese außergewöhnlichen Lebewesen näher. Wohlleben reist nach Schweden zum ältesten Baum der Erde, er besucht Betriebe in Vancouver, die einen neuen Ansatz im Umgang mit dem Wald suchen, er schlägt sich auf die Seite der Demonstranten im Hambacher Forst. Weil er weiß, dass wir Menschen nur dann überleben werden, wenn es auch dem Wald gut geht – und es bereits Fünf vor Zwölf ist…

Das_geheime_Leben_der_Baeume_Foto5_Constantin_Film, 1303 KB
Das_geheime_Leben_der_Baeume_Foto4_Constantin_Film, 1429 KB