Gabi Röhrl live zu Gast: "Nur die Füße tun mir leid", 24. 11. 2019

„Nur die Füße tun mir leid“: Dokumentarfilmerin Gabi Röhrl
live zu Gast im CINEWORLD Mainfrankenpark

„Glücklich sein kann so einfach sein!“ – das dachte sich Gabi Röhrl oft, als sie auf dem Jakobsweg unterwegs war. Dieses Gefühl wollte die gebürtige Holledauerin auch anderen vermitteln. Darum machte sich die Autodidaktin daran, ein scheinbar unmögliches Unterfangen in die Tat umzusetzen: Nämlich eine Pilgerreise filmisch zu dokumentieren – alleine, aber mit professioneller Filmausrüstung. Mit der Hilfe von vielen lieben Menschen und ihrer Erfahrung als Autorin und Redakteurin im Gepäck ist so ein kleines Kunstwerk entstanden.

Ihre Dokumentation „Nur die Füße tun mir leid“ stellt die Macherin Gabi Röhrl persönlich im CINEWORLD Mainfrankenpark am Sonntag, 24. November um 16 Uhr vor. Sie erzählt von ihrem Abenteuer und beantwortet Fragen der Kinogäste.

Mittendrin, statt nur dabei: Gabi Röhrl nimmt die Kinogäste in „Nur die Füße tun mir leid“ mit auf eine einzigartige Jakobsweg-Dokumentation. Der Weg beginnt in St. Jean Pied de Port, einem kleinen französischen Städtchen am Fuße der Pyrenäen. Von dort aus brechen jedes Jahr unzählige Menschen auf, um das 800 km entfernte Santiago de Compostela zu erreichen. Zu erleben gibt es große und kleine Glücksmomente mit den Pilgern, beeindruckende Landschaften und interessante Begegnungen. Filmisch erklimmen die Zuschauer mit ihnen steile Bergpässe, queren karge Hochebenen und schwelgen in grünen Landschaften. Emotionales Finale ist die Ankunft bei der großen Kathedrale – ein bewegendes Schauspiel. Der Film zeigt eindrucksvoll, wie es wirklich ist, diesen strapaziösen Weg auf sich zu nehmen – und dabei ein Stück weit zu sich selbst zu finden.

Nur die Füße tun mir leid_Foto8_Gabi_Röhrl, 1443 KB
Nur die Füße tun mir leid_Foto7_Gabi_Röhrl, 1614 KB