Reise- und Dokureihe "Entdecke die Welt", "Monowi Nebraska", 10.11.2019

CINEWORLD Mainfrankenpark präsentiert
Dokumentation „Monowi Nebraska“

Weite Landschaften, Prärien und grasende Rinder: Im Norden von Nebraska, im dünn besiedelten Mittleren Westen der USA liegt Monowi, ein Ort wie aus der Zeit gefallen. Auf den ersten Blick eine Geisterstadt, mit baufälligen Häusern, wilden Gärten und von der Natur zurückeroberten Ruinen.

Die Dokumentation „Monowi, Nebraska“ von Filmemacherin Lilo Mangelsdorff ist am Sonntag, 10. November, im CINEWORLD Mainfrankenpark auf der großen Leinwand zu sehen. Beginn ist um 11 Uhr in der Reise- und Dokureihe „Entdecke die Welt.

Auf dem Ortsschild von Monowi steht eine 1. Das weist auf die einzige Einwohnerin hin: Elsie Eiler lebt hier. Mit über 8o Jahren immer noch rüstig, betreibt sie ihre „Monowi-Tavern“. Die Schankerlaubnis stellt sie sich selbst aus, denn sie ist gleichzeitig Bürgermeisterin und Sheriff des Ortes und unterhält eine öffentliche Bibliothek.

In ihrer Kneipe trifft sich die ländliche Bevölkerung, es ist ein Mikrokosmos des ‚good old America‘. Hier interessiert, was in der Gegend passiert, wie es Freunden und Bekannten geht, die große Politik und Washington sind fern. Das Filmmaterial wurde 2014-2015 aufgenommen, als die Filmemacherin im Frühjahr 2017, nach der Trump-Wahl, Elsie Eiler den Filmschnitt gezeigt hat, hatte sich hier nichts an den Gesprächen und der Stimmung geändert. „Politik ist etwas, mit dem wir leben müssen“, sagt Elsie im Film und sie versucht, sich nicht darüber aufzuregen.
Elsie Eiler ist glücklich, hier in dieser - ihrer Stadt Monowi - zu leben. Hier ist sie aufgewachsen, es ist ihre Heimat und sie fühlt sich wohl unter ihren Gästen. Manche kennt sie seit ihrer Jugend. In ihrer Monowi-Tavern, eine Art öffentliches Wohnzimmer der Farmer und Handwerker, serviert sie ihren Gästen humorvoll „The Coldest Beer in Town“ und „The Best Hamburgers“.

„Monowi Nebraksa“ ist eine visuelle Erkundung, eine filmisch-topographische Annäherung an Vergängliches, an Landflucht und Heimatgefühl. Es ist aber auch ein deutscher Blick auf U.S.-amerikanische Verhältnisse. Hier in dieser dünn besiedelten weitläufigen Gegend haben die Menschen ein eigenes Verhältnis zu Raum und Zeit und einen engen, oft wortlosen Zusammenhalt untereinander.

Monowi_Nebraska_Bild5_Lilo_Mangelsdorff, 649 KB
Monowi_Nebraska_Bild4_Lilo_Mangelsdorff, 716 KB