Live von den Bayreuther Festspielen "Tannhäuser", 25.7.2019

Premiere „Tannhäuser“ von Richard Wagner live von den Bayreuther Festspielen im CINEWORLD Mainfrankenpark 

Richard Wagners romantische Oper „Tannhäuser“ überträgt das CINEWORLD Mainfrankenpark live von der Premiere der diesjährigen Bayreuther Festspiele. Am Donnerstag, 25. Juli, gibt es das Meisterwerk, das am 19. Oktober 1845 in Dresden uraufgeführt wurde, um 18 Uhr auf der großen Leinwand zu erleben. 

Natürlich erwartet die Premierengäste ein packendes Sounderlebnis mit brillanten Bildern in HD-Qualität! Die Übertragung wird auch in diesem Jahr etwas zeitversetzt zur Bayreuther Aufführung stattfinden. So können Menschen, die keine der begehrten Festspiel-Karten bekommen haben, die Übertragung ansehen und durch die Pausenverkürzungen der Übertragung sozusagen live dabei sein. 

Die Inszenierung von „Tannhäuser” stammt von Tobias Kratzer, Bühne und Kostüm von Rainer Sellmaier, die musikalische Leitung liegt in den Händen von Valery Gergiev. In den Pausen gibt es spannende Interviews mit Akteuren sowie außergewöhnliche Einblicke hinter die Kulissen der Bayreuther Festspiele.

Der gefeierte Minnesänger Heinrich von Ofterdingen, genannt Tannhäuser, hat, ohne es zu wissen, die Zuneigung Elisabeths, der Nichte des Landgrafen Hermann, errungen, der auf der Wartburg immer wieder ritterliche Sänger zum Wettstreit versammelt. Doch Tannhäuser ist seit langem verschwunden. Er lebt im Venusberg, von der Göttin der Liebe mit sinnlichen Freuden umgeben. Inzwischen übersättigt davon, sieht er vor seinem inneren Auge die frühere Welt mit ihrer grünen Natur. Immer drängender wird seine Forderung an Venus, ihn ziehen zu lassen…

Die Bayreuther Festspiele gehören zu den bekanntesten und renommiertesten Festspielen weltweit. Jahr für Jahr kommen rund 60.000 Besucher aus der ganzen Welt nach Bayreuth, um die Aufführungen zu erleben. 

Die Übertragung dauert rund 4 Stunden und 45 Minuten, in den beiden Pausen können Häppchen und Sekt erworben werden.

Infos und Karten bei der CINEWORLD Hotline (0 93 02) 93 13 04, an den CINEWORLD Ticketkassen sowie platzgenau im Internet unter www.cineworld-main.de. 

Festsspielhaus Foto Bayreuther Festspiele, 2759 KB