Classic Move "Das Leben des Brian", 2.6. 2019

Monty Python „Das Leben des Brian“
bei Classic Movies im CINEWORLD Mainfrankenpark

Bei den Classic Movies präsentiert das CINEWORLD Mainfrankenpark den Satirefilm „Das Leben des Brian“ am Sonntag, 2. Juni, um 12 Uhr auf der großen Leinwand. Der Film aus dem Jahr 1979 feiert in diesem Jahr 40-jähriges Jubiläum.

Die Szene hat Kultcharakter: Brian hängt wie viele andere am Kreuz, doch statt zu verzweifeln, singen alle fröhlich „Always Look On The Bright Side Of Life“ und wippen im Takt beschwingt mit. Unzählige Fans haben den Film der bitischen Komikergruppe Monty Python gesehen und darüber gelacht oder fröhlich mitgesungen.

Der naive und unauffällige Brian, zur selben Zeit wie Jesus geboren, wird durch Missverständnisse gegen seinen Willen als Messias verehrt. Weil er sich gegen die römischen Besatzer engagiert, findet er schließlich in einer Massenkreuzigung sein Ende.

Die Satire zielt auf den Dogmatismus religiöser und politischer Gruppen. Insbesondere christliche, aber auch jüdische Vereinigungen reagierten mit scharfen Protesten auf die Veröffentlichung. Die folgenden Aufführungsboykotte und -verbote in Ländern wie den Vereinigten Staaten, dem Vereinigten Königreich oder Norwegen fachten die Kontroverse um Meinungsfreiheit und Blasphemie weiter an.

Das British Film Institute wählte „Das Leben des Brian“ auf Platz 28 der besten britischen Filme aller Zeiten.

Inhalt „Das Leben des Brian“
Vor über 2.000 Jahren kommt in Jerusalem Jesus Christus zur Welt. Im Stall nebenan wird Brian geboren und prompt mit dem Messias verwechselt. Auch 30 Jahre später wird Brian für den Messias gehalten. Dumm nur, dass jeder Versuch, seine Jünger vom Gegenteil zu überzeugen, sie nur noch mehr an die Bescheidenheit ihres Messias glauben lässt. Was der Wundertäter wider Willen allerdings nicht weiß: Das ihm auferlegte Schicksal schließt den Tod am Kreuz mit ein.

Das_Leben_des_Brian_Foto5_Monty_Python, 948 KB
Das_Leben_des_Brian_Foto4_Monty_Python, 1261 KB