Live aus der MET "Akhnaten", 23.11.2019

CINEWORLD Mainfrankenpark überträgt
„Akhnaten“ live aus der MET New York

Die Oper „Akhnaten“ von Philipp Glass erzählt vom Aufstieg und Sturz Echnatons. Sie entstand im Jahr 1937 und weist keine durchgängige Handlung auf und spielt in der Regierungszeit des Pharaos Echnaton.
Das CINEWORLD Mainfrankenpark überträgt am Samstag, 23. November, um 19 Uhr „Akhnaten“ live aus der MET New York in bester Ton- und Bildqualität.

Die musikalische Leitung hat die amerikanische Dirigentin Karen Kamensek. Ihr Weg führte sie von Wien über Freiburg und Maribor zur Hamburgischen Staatsoper, an der sie stellvertretende Generalmusikdirektorin war. Die Inszenierung stammt von Phelim McDermott. Es singen und spielen der amerikanische Countertenor Anthony Roth Costanzo, die amerikanische Mezzosopranistin J'nai Bridges sowie Dísella Lárusdóttir und Aaron Blake.

Der erste Akt beginnt mit dem Tod von Amenophis III. und der Thronbesteigung seines Sohnes Amenophis IV. (später: Echnaton). Im weiteren Verlauf gibt es die revolutionären Umwälzungen Echnatons sowie seinen Sturz und sein Ende. Der Epilog führt in die Gegenwart, in der Touristen durch die Ruinen der Stadt Echetaton spazieren.

Die Aufführung beginnt um 19 Uhr im CINEWORLD-Erlebniskino! Vor der Vorstellung und in der Pause können Häppchen und Sekt erworben werden. Die Live-Übertragung dauert rund vier Stunden und ist in englischer und in alten Sprachen mit deutschen Untertiteln.

Anthony Roth Costanzo in the title role of Glass' Akhnaten_3_Photo by Richard Hubert Smith_English National Opera, 1851 KB
Anthony Roth Costanzo in the title role of Glass' Akhnaten_2_Photo by Richard Hubert Smith_English National Opera, 2274 KB
Anthony Roth Costanzo in the title role of Glass' Akhnaten_1_Photo by Richard Hubert Smith_English National Opera, 2234 KB
A scene from Glass' Akhnaten_5_Photo by Richard Hubert Smith_English National Opera, 1774 KB