Live aus der MET "Manon", 26.10.2019

CINEWORLD Mainfrankenpark überträgt „Manon“
live aus der MET in New York

Manon flieht mit dem ihr ergebenen Des Grieux vor dem Kloster und lebt mit ihm in wilder Ehe zusammen. Das CINEWORLD Mainfrankenpark schaltet via Satellit am Samstag, 26. Oktober, um 19 Uhr live nach New York, denn dort an der Metropolitan Opera erklingt das Werk „Manon“ von Jules Massenet zeitgleich.

Mit mehreren Kameras und Mikrophonen fängt das Übertragungsteam die Aufführung ein – in bester HD-Bildqualität und exzellentem Klang.

Manon liebt es vor allem, beachtet zu werden und sich in den Blicken anderer zu sonnen. Sie besitzt die Gabe, mit ihrer Erscheinung zu glänzen und zahlungskräftige Männer dazu zu bringen, die Rechnungen zu begleichen. Die Momente der Bewunderung, die man ihr zollt, sammelt sie wie Trophäen, doch die Zeit ihrer Triumphe auf diesem Feld – etwa als gefeierte Schönheit auf der Promenade Cours de la Reine – währt nicht lange. Am Ende, wenn sie auf dem Weg in die Deportation auf einer Landstraße im Sterben liegt, ist es wieder der mittellose Des Grieux, der sie in den Armen hält – jener Mann, der für sie alles aufs Spiel gesetzt hat und am Ende mit ihr alles verliert.

In den Hauptrollen sind zu erleben: die amerikanische Opernsopranistin Lisette Oropesa, die über ein breites Repertoire verfügt, sowie der amerikanische Tenor Michael Fabiano, der bereits in führenden Opernhäusern der Welt auftrat, darunter in der San Francisco Opera, der Metropolitan Opera, der Pariser Oper, dem Teatro alla Scala, der Canadian Opera Company, dem Teatro Real und der Royal Opera. Aus Italien kommt Carlo Bossi und aus Korea Kwangchul Youn. Es dirigiert Maurizio Benini.

Die Aufführung beginnt um 19 Uhr im CINEWORLD-Erlebniskino! Vor der Vorstellung und in den Pausen können Häppchen und Sekt erworben werden. Die Live-Übertragung dauert rund vier Stunden und 15 Minuten und ist in französischer Sprache mit deutschen Untertiteln.

A scene from Massenets Manon_ Photo by Ken Howard_Met Opera, 1343 KB
A scene from Massenets Manon_ 2_Photo by Karen Almond_Met Opera, 1804 KB